Schon mal ein Diskussionsthema zur WM im nächsten Jahr. Freue mich schon richtig darauf.
Schreibt doch mal eure Gedanken auf und kommentiert bestehendes!
Atmosphäre:
Unschlagbar. Die WMs in Lateinamerika waren immer die schönsten. 1970 ist bis heute die beste WM aller Zeiten und das lag auch am mexikanischen Publikum. Die Brasilianer werden dem in nichts zurückstehen.
Klima:
Sehr heiß und hohe Luftfeuchtigkeit. Die Spiele finden in der Mittagshitze statt, um für Europa einen angenehmen Sendeplatz zu sichern.
Wer schon mal im Hochsommer am Mittelmeer war, weiß dass die Südländer ähnliches Klima gewohnt sind. Schlecht für die deutsche Mannschaft.
Stadien:
Brasilien erlebt seit zwei Jahrzehnten einen steilen wirtschaftlichen Aufstieg und ich bin besonders gespannt auf die neue Infrastruktur. Habe sehr hohe Erwartungen.
Sicherheit:
Es gibt immer wieder Horrormeldungen aus dem brasilianischen Fußball:
http://edition.cnn.com/2013/07/07/wo...-dismemberment
Kürzlich erstach ein Schiedsrichter einen Spieler nach einem Streit um eine rote Karte. Angehörige und Zuschauer stürmten den Platz, fesselten den Schiri, steinigten ihn zu Tode, zerhackten seine Leiche und steckten den Kopf auf einen Pfahl.
Das ist leider ein Indikator für die Primitivität und Gewaltbereitschaft eines Teils der Gesellschaft. Wo die Sicherheitskräfte in dem Fall waren, wüsste ich auch gerne.
Die WM wird höchstwahrscheinlich Sicherheit in den Stadien garantieren. Außerhalb bin ich mir nicht sicher. Wir kennen alle die typische Mentalität des schlechten Verlierers in Südamerika. Typischerweise betrifft es Argentinier und Urus. Ich hoffe, dass es keine Gewaltausbrüche gibt, falls Brasilien ausscheidet.
Favoriten:
1. Brasilien, 2. Spanien, 3. Italien, 4. Deutschland
Außenseiter-Chancen: Holland, Portugal, Argentinien
Deutschlands größtes Problem ist nicht das Klima, sondern eine ziemlich blöde Tatsache:
Wir verlieren immer gegen Brasilien, Spanien, Italien und gewinnen gegen alle anderen. Wie sollen wir Weltmeister werden, wenn die Voraussetzung ist, dass alle drei Favoriten ausscheiden, bevor sie auf uns treffen?