ufc | BOXEN | MMA | GRAPPLING | THAIBOXEN
FIGHT VIDEOS | SPORTLERNAHRUNG

.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Raum Halle/Leipzig
    Beiträge
    939

    Standard Die vergessene Kunst



    Catch-Wrestling wird heute von vielen belächelt – zu Unrecht, denn der Sport ist eine der Wurzeln moderner MMA-Kämpfe.

    Die Evolution des Kampfsports

    Als Royce Gracie im Jahr 1993 durch das erste UFC-Turnier aller Zeiten marschierte, als wäre es ein Sonntagsspaziergang, und der dürre Brasilianer jeden noch so beeindruckenden Hünen scheinbar mühelos verknotete, gelangte das Brazilian Jiu Jitsu zu Weltruhm. Die Zeiten von Karate, Kung Fu und allen anderen bis dato gefürchteten Kampfsportarten waren vorbei. BJJ war das einzig Wahre.

    Im Lauf der Jahre hat sich der Sport jedoch weiterentwickelt, Grappler mussten feststellen, dass sie in einem nahezu regellosen Zweikampf ohne Muay Thai und Boxkenntnisse auf lange Sicht nicht bestehen würden. Irgendwann kamen mit Mark Coleman, Mark Kerr und Kevin Randleman die Ringer und zeigten, wie effektiv diese klassische Disziplin in einem realen Zweikampf doch sein kann. Scheinbar jede Art des Kämpfens erlebt im Zuge der MMA-Evolution ein Revival. Sogar Karate feierte mit Lyoto Machida eine kurze Wiedergeburt, als er 2009 Halbschwergewichtschampion der UFC wurde. Was von Kampfsportlern jedoch seit jeher verlacht wurde, ist das Wrestling. Wer nimmt schließlich abgesprochene Showkämpfe ernst, wenn es im Käfig der UFC wirklich zur Sache geht?

    Dabei vergessen viele, dass das Wrestling zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts mit den heutigen Daily Soap-Formaten der WWE keinesfalls zu vergleichen war. Im Gegenteil: Die Kämpfe waren echt. Catch-Wrestler implementierten sogenannte „Hooks“ - also Aufgabegriffe - in ihren Kampfstil. Einige MMA-Kämpfer bedienen sich heute noch dieser alten Kunst, unter ihnen Größen wie Kazushi Sakuraba und Josh Barnett. Viele sind es jedoch nicht, aber warum ist das eigentlich so?

    Hier gehts weiter.
    Geändert von BMW (21.09.2010 um 22:44 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    731

    Standard

    interessanter beitrag, danke dafür!
    Heart And Mind Overcome All | 19.11.2011

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    480

    Standard

    Sehr interessant! Mehr davon

  4. #4

    Standard

    Hammer Artikel !!!!!!!!!

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Raum Halle/Leipzig
    Beiträge
    939

  6. #6
    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1

    Standard

    Sehr interessanter Artikel! Vielen Dank dafür!

  7. #7
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.675

    Standard

    Einfach nur Klasse!
    Wer mit juckendem Popo ins Bett geht wacht mit stinkendem Finger wieder auf!

  8. #8
    Registriert seit
    27.12.2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    458

  9. #9
    Registriert seit
    26.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    428

    Standard

    Einer der besten Artikel, die ich bis jetzt auf GnP gelesen habe.


  10. #10
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.960

    Standard

    super artikel!