die beiden aussagen passen schon zusammen.
sicher kann man aus 100g eiwei? nicht 120g muskelmasse aufbauen, nur weil die wertigkeit 120 betr?gt.
ob 100 oder 250. der k?rper kann aus 100g nur 100g machen.
alles ?ber 100 ist erstmal rein rechnerisch. kann aber nahrungsmitteln mit einer BW von unter 100 zu einer h?heren BW verhelfen, wodurch der k?rper in der lage w?re mehr aufzubauen, als nur durch die einzelsubstanzen.
100g bohnen alleine haben eine BW von 55 (wei? ich jetzt nicht genau); der k?rper kann aus dem enthaltenen protein nur 55% als eigene k?rpermasse umsetzen.
wenn wir jetzt ein protein zu uns nehmen mit rechnerischen 125, so erg?nzen sich die einzelnen aminos?uren. was bei der bohne zu wenig, ist beim protein im ?berfluss vorhanden.
die gesamt BW l?ge jetzt bei evtl. 90.
als einzelne substanz ist eine wertigkeit von >120 im praktischen sinne totaler quatsch.
das entsteht nur durch die gegen?berstellung zum referenzprotein. es sind die ess. aminos?uren im vergleich halt wesentlich h?her als im referenzprotein.
thomas geht aber offenbar davon aus, das die leute immer nur 1 protein zur zeit verzehren.
da kann sich nat?rlich nichts erg?nzen und optimieren.
ich hoffe ich hab das jetzt etwas besser ausgedr?ckt?! gott sei dank muss ich keine b?cher schreiben :-) ansonsten noch mal mailen - bitte.